07.04.2022

Zwei Meter große Pfister Öko-Brezn aus recyceltem Material

„Thema Verpackung - wir gehen es an!“ Unter diesem Motto führt die Hofpfisterei vom 07.04. bis zum 09.04.2022 eine große Aktion bei uns in den Stachus Passagen durch.

Groß im wörtlichen Sinn: In Zusammenarbeit mit dem Münchner Verein zur Förderung urbaner Kunst ist eine Brezn-Skulptur mit 2,20 Meter Höhe und 1,60 Meter Breite entstanden. Die Kunstfigur besteht aus wiederverwerteten Materialen wie zum Beispiel alten Werbeplakaten und Kartonagen.

Für die Aktion hat sich die Hofpfisterei renommierte Partner an die Seite geholt. Loomit, selbst Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung urbaner Kunst, und Eliot the Super sind beide feste Größen der lokalen Kunstszene. Loomit ist Pionier der Street Art und Kurator im Kunstpark Ost. Seine Bilder schmücken nicht nur das Werksviertel, sondern viele Wände weltweit - und das Bad des ehemaligen Oberbürgermeisters Christian Ude. Eliot the Super ist freischaffender Künstler. Sein Interesse gilt hauptsächlich alltäglichen Gebrauchsgegenständen sowie Super Food. Nach seinem Mega-Donut, der aktuell im Kunstlabor 2 zu sehen ist, reiht sich die riesige Pfister Öko-Brezn perfekt in sein Portfolio ein.

In weniger als vier Wochen haben die beiden Material gesammelt und wiederverwertet. Als Gestell der Brezn-Figur kam ein alter Sonnenschirm zum Einsatz, weiter wurden vor allem Hölzer, Plakate, Kartonagen, Bauschaum und Sprühlack verwendet. Der Clou: Schaukästen im Inneren der Brezn zeigen einen Hofpfisterei-Schriftzug sowie Grafiken einer Bäckerin und eines va-Q-trays.

Vorbeikommen, anschauen, staunen! Es lohnt sich!

zurück zur Übersicht